29.07.2009 09:22 | |
Beigetreten: 22.12.2005 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 62 Bewertung: (9)
|
Hallo, ein Script in WinCC ist sicher ein guter Weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit, von WinAC RTX aus direkt eine Datei zu lesen oder zu schreiben. Hierfür wirddas (soweit ich weiß kostenlose) AddOn "WinAC File-I/O" benötigt. Weitere Informationen hier:
Zuerst in einem Verzeichnis eine Freigabe einrichten und einen Namen vergeben z.B. "WinACData", und Vollzugriff für den Benutzer "Jeder" bzw. "Everyone" vergeben. Dann mit gpedit.mscden Group Pólicy Editor starten. Unter "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen" folgende Einstellungen vornehmen:
Achtung: Der Pfad im Step7 - Programm muss in UNC-Notation angegeben werden! Hintergrund: WinAC bzw. das AddOn laufen unter dem Account "System". Ein Systemprozess läuft mit "zero credentials" d.h. kann nur auf lokale resourcen zugreifen. Mit den beschriebenen Einstellungen wird ein 'null session share' eingerichtet, auf das ohne Benutzerkennung und Passwort zugegriffen werden kann.
avoss |
Zuletzt bearbeitet von: avoss am: 29.07.2009 12:58Zuletzt bearbeitet von: avoss am: 29.07.2009 09:23 |
|
29.07.2009 10:46 | |
Danke! Das werd ich mir mal angucken! |
29.07.2009 12:41 | |
Beigetreten: 29.07.2009 Letzter Bes: 09.03.2017 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hi, Bei PCbased Produkten kann manauseinemWinAC - STEP7-Programm Daten(aus DB, Merker, E, A,...)in ein Shared Memory schreiben. Dieses Shared Memory kann mithilfe eines Hochsprachen-Programms (C++, VB, C#,....) abgerufen werden.In der Hochsprachen-Applikation schreibt man die Daten in eineDatei (xls, csv, xml, txt - was das Herz begehrt ). Umgekehrt natürlich genauso. Die Daten können aus einer Datei ausgelesen und zum STEP7 Programm transferiert werden. DieseMöglichkeit bietet das SMX Interface der WinAC ODK. Informationen zum ODK gibts hier: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/35222252 Außerdem gibt es eine Applikation, die beispielhaft eine SMX Verbindung zeigt: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/21919680 Viele Grüße! |
Folgen Sie uns auf