07.08.2019 16:42 | |
Beigetreten: 28.04.2015 Letzter Bes: 20.09.2022 Beiträge: 1278 Bewertung: (300) |
Hallo, es gibt zumindest jetzt noch weitere Bausteine wie den SINA_SPEED aber für Telegramm 20 und 352. Im 352 stecken ja zum Beispiel schon zusätzliche Daten drin (Strom, Drehmoment,..) Vielleicht reicht Ihnen das ja schon. Zu finden in der Bibliothek "LSinaExt": https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109747655 Ansonsten wie beim DCM auch. Erst ein Standardtelegramm einstellen und dann Zusatzdaten anlegen (hier nun direkt im Startdrive in der Telegrammprojektierung). Zusatzdaten bekommen eine eigene HW ID, die kann man dann im PLC Programm mit GETIO / SETIO ansprechen. Telegrammverlängerung hat die selber ID wie das Standardtelegramm, da muss man dann GETIO_PART und SETIO_PART verwenden um nur den gewünschten Teil des Telegramms zu schreiben. Ich finde es mit Zusatzdaten komfortabler wegen der eigenen ID. |
Best regards, |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
26.09.2019 07:45 | |
Beigetreten: 27.06.2019 Letzter Bes: 07.02.2023 Beiträge: 7 Bewertung: (0) |
Hallo Robert, ich hoffe du liest das noch... - Die DCM sind im STARTER und TIA Projektiert und die Verbindung läuft. - der Tipp mit dem 'Standard Telegramm 2/2' auf ein freies 16/16 umzustellen geht auch super. - der getIO Befehl liest mir alle Daten ein, densetIO habe ich noch nicht getestet. DANKE erst mal dafür! Aus der 'F1- Hilfe' für den getIO kann ich lesen: - da ich viele Werte im Word-Format brauche ist das etwas nervig Jetzt zur eigentlichen Frage! Was spricht eigentlich dagegen die E- bzw. A-Adressen direkt zu verwenden? Die einzelnen Werte (Bit/Byte) aus dem ganzen Wort kann ich direkt ansprechen, wenn ich sie brauche: |
Folgen Sie uns auf