08.02.2022 22:24 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 13.09.2024 Beiträge: 3096 Bewertung: (483) |
Hallo Buur, ich persönlich würde nicht auf eine S7-300, sondern auf eine modernere Hardware, also S7-1200 oder S7-1500 setzen. Durch die relativ hohe Anzahl an analogen Signalen ist ein rein zentraler Aufbau mit einer S7-1200 nicht möglich. Die CPUs erlauben maximal 8 Signalbaugruppen. Bei analogen Ausgängen befinden sich im besten Fall 4 Ausgänge an einer Signalbaugruppe, weshalb allein dafür 6 Signalbaugruppen benötigt werden. Daher müsste zusätzlich eine dezentrale Erweiterung über PROFINET angeschlossen werden. In diesem Fall würde ich auf die ET200 SP setzen. Für einen rein zentralen Aufbau kommen die S7-1500 Familie oder die ET200 SP infrage. Eine mögliche Lösung wäre die CPU 1512C-1 PN - die bringt bereits jeweils 32 digitale Ein- und Ausgänge mit. Somit müsste der Aufbau an der Stelle nur noch um die Analogbaugruppen ergänzt werden. Oder Du setzt auf einen Distributed Controller (bsp. die CPU 1510SP-1 PN) und erweiterst den Aufbau um die entsprechenden ET200 SP Peripheriemodule. Zu beachten sind jedoch auch immer die Anforderungen an die Ein- und Ausgänge wie Laststrom, Messart, …. Ich würde Dir das TIA Selection Tool (online in der Cloud oder als Standalone Version) empfehlen. Damit lassen sich verschiedene Konfigurationen erstellen und vergleichen. Bei vorhandenem Zugang zur Industry Mall lassen sich auch gleich die Preise ermitteln. Bei der aktuell angespannten Liefersituation könnte es - je nach Anforderung - auch Sinn ergeben, eher auf die Lieferzeit anstatt auf den Preis zu achten. Viele Grüße |
Folgen Sie uns auf