04.12.2007 07:55 | |
Beigetreten: 19.04.2006 Letzter Bes: 10.12.2021 Beiträge: 521 Bewertung: (31) |
wenn ich im EMC die Einstellungen zur Achse mache und anschliesend speichere, wird im Step7-Manager der Zeitstempel nicht aktualisiert. Weder der der letzten Schnittstellenänderung, noch des Änderungsdatums. Wieso ist das so? Der Zeitstempel bleibt immer der, des Erstellungszeitpunktes. Letztlich ist es ja ein Instanz-DB. Liegt es daran, daß ich nur die Aktualwerte ändern kann? Auf jeden Fall ist es ganz schlön blöd. Man erkennt nicht, wenn jemand dran rumgeschraubt hat und entsprechend kann es Probleme geben, wenn mehrere an so einem Projekt arbeiten. Es ist nie sicher, daß man den aktuellen Stand hat... |
...wer seine träume verwirklichen will, muß auch daraus erwachen... |
|
25.04.2008 15:39 | |
Beigetreten: 10.10.2005 Letzter Bes: 18.10.2024 Beiträge: 1921 Bewertung: (136) |
Hallo, in Ihrem Fall liegt wahrscheinlich ein Zeitstempelkonflikt vor, d.h. der aufrufende Baustein erkennt noch nicht die gemachten Änderungen im aufgerufenen Baustein. Sie müssen den Baustein oder die Bausteine aktualisieren, entweder mit "Zugriffe prüfen und aktualisieren" im KOP/AWL/FUP-Editor oder mit "Bausteinkonsistenz prüfen" im SIMATIC Manager. Die Abhilfe ist hier im Beitrag (siehe Link) beschrieben: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/12216780 Ansonsten empfehlen wir den Instanz-DB zu löschen, den Baustein (FB) im KOP/AWL/FUP-Editor noch mal aufzurufen und den Instanz-DB auch nochmal neu zu erzeugen. Mit freundlichem Gruß Cicero |
28.04.2008 06:56 | |
hallo Cicero, danke für die infos. dies ist leider nicht der fall. es ist alles ok mit den instanzbausteinen! ich denke, daß es entweder eine "macke" von easy motion control ist, oder daß der zeitstempel nicht neu erzeugt wird, da beim speichern nur aktualwerte geändert werden. die anfangswerte sind fest gesetzt (defaultwerte) und können auch nicht geändert werden! |
|
25.08.2008 10:46 | |
hallo miami, stimmt nicht ganz. beim doppelklick auf diesen instanz-DB öffnet sich ein auswahlfenster, wo man wählen kann, wie dieser DB geöffnet werden soll: Achsdaten (UDT2) => EMC Datensicht => DB-Param (Editor) Deklarationssicht => DB-Param (Editor) es kann durchaus sein, daß man dies noch in den einstellungen festlegen kann, wie der DB standardmäßig geöffnet werden soll. aber dies weiß ich nicht mit sicherheit. aber meine frage zielt ganz woanders hin. wenn ich einen DB mit EMC öffne und ihn ändere, dann speicher, wird der zeitstempel dieses DB's nicht aktualisiert. es bleibt immer der zeitstempel der erstellung erhalten. dies ist ziemlich blöd, da man nicht mitbekommt, ob eventuell der DB geändert wurde! meine vermutung war nun, daß der zeitstempel nicht neu erzeugt wird, da beim speichern nur aktualwerte geändert werden. die anfangswerte sind fest gesetzt (defaultwerte) und können auch nicht geändert werden! das konnt mir bis jetzt noch niemand bestätigen... viele grüße sven |
|
Folgen Sie uns auf