22.02.2008 16:56 | |
Servus, hier der Teil mit der Sperre. Mit dem ersten Impuls von I1 wird der Timer gestartet. Solange dieser Timer EIN ist, werden über den Merker und das UND weitere Startsignale von ihm ferngehalten (sonst fängt er wieder bei 0 an). Da der Ausgang des UND nur für einen Zyklus EIN ist, müssen wir damit den Ausgang setzen. Wird I1 ausgeschaltet, wird damit auch Q1 zurückgesetzt. Erneutes Starten ist erst nach Ablauf des Timers möglich. Ich hoffe das hilft Dir weiter. VG Fux DateianhangSperre für 10 Minuten.zip (167 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
22.02.2008 22:10 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo, hier mal eine kleine Modifikation der Schaltung. Nun wird der Timer der Tastensperre erst mit dem Abschalten des Ausgangs Q1 getriggert, so dass nun das Wiedereinschalten nicht vor Ablauf der Sperrdauer erfolgen kann. Bei der Originalversion ist dagegen bei einer EINschaltzeit des Q1 von mehr als der Sperrdauer nach Abschaltung SOFORT wieder ein EINSCHALTEN möglich !!!! MfG Betel DateianhangSperre für 10 Minuten 2.zip (187 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
25.02.2008 21:40 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Hasenrupfer, wenn du, wie zuvor angegeben, eine LOGO vom Typ "LOGO! 230 RC", also mit 230 VAC Betriebsspannung verwendest, dann kanst du diese AUSSCHLIESSLICH mit einem digitalen ErweiterungsModul mit der selben Versorgungsspannung von 230 VAC erweitern!!!! D. h. lt. Handbuch muss stets die Versorgungsspannung von Basisgerät und digitalen Erweiterungsmodulen IDENTISCH sein!!! Dementsprechend benötigst du ein Modul "LOGO! DM8 230R" (Nr. 6ED1055-1FB00-0BA1) oder "LOGO! DM16 230R" (6ED1055-1FB10-0BA0). So nun zu deinen Fragen zur Schaltung: Die LOGO! arbeitet die Schaltung nach festgelegten Regeln ab. Daraus ergibt sich direkt eine Einschränkung bezüglich der möglichen Signalführung - es ist zunächst nicht möglich sog.Signalrückführungen zu"verdrahten, also z. B. ein Signal von einem ZählerBock an seinen eigenen CLR-Pin oder eben ein Signal in deiner Schaltung von B001 zurück an denUND-Block. Diesen Umstand meldet auch die Software mit "Rekursion ... nicht möglich". Lösen läßt sich dieses Problem nun dadurch, dass das entsprechende Signal entweder vom Ausgangspin eines Digitalausgangs kommt - oder eben durch das Einfügen eines "Merkers" bevor das Signal zurückgeführt wird. Dazu merkt sich dieser Block für einen sog. Logo-Zyklus, also exakt einen Berechnungslauf der Schaltung den Zustand an seinem Eingang. Man kann sich dies auch als eine (um exakt einen Logo-Zyklus) verzögerte Weiterleitung des Blockeingangszustands an dessen Ausgang vorstellen. Fürmeinen Schaltungsentwurf (mir ist übrigens logischer "wenn Q1 ausgeht, dannBlockkadezeit starten")bedeutet dies, dass, wenn der Ausgang von Q1 wie von mir vorgesehen verbunden wird, der Merker sogar entfallenkann. Wenn du dagegen (funktionsgleich) das Signal vor dem Q1 abgreifst, dann kann der Merker nicht entfallen, denn dessen Ausgangssignal des Blockes B001 davor kann NICHT an das UND verschaltet werden, denn dessen Ausgangssignal führt letztendlich (über weitere Blöcke) zu diesem Block B001. Trigger bedeutet übrigens nichts weiter als "kurzer Start-Impuls". D. h. der Timer wird durch ein kurzes Signal (hier der Signalübergang vom Zustand ON = 1 nach OFF = 0) gestartet. Ich hoffe dass dies dir erstmal weiterhilft. MfG Betel |
|
26.02.2008 20:22 | |
Hallo Hasenrupfer, also die in meinem vorhergehenden Beitrag genannten Siemens-Bestellnummern sind derzeit aktuell und enthalten in den letzten 4 Zeichen die jeweilige Firmwareversion. Solltest du tatsächlich ein Modul DM8 230Rder Version 0BA0 auftreiben, ist es am besten, mal beim SIEMENS-Support nachzufragen. Vermutlich ist eine Kopplung mit Basismodulen der Version 0BA5 möglich, denn die Kommunikationsprokokolle sind höchstwahrscheinlich unverändert geblieben - aber nachfragen schadet ja nicht. Ich habe bei e-bay ausschließlich Module der aktullen Version gefunden!!! MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf