04.11.2005 14:32 | |
Beigetreten: 31.08.2005 Letzter Bes: 13.11.2024 Beiträge: 2198 Bewertung: (328) |
Am einfachsten sprichst du den MM über PROFIBUS an. Dazu benötigst Du für den MM das PROFIBUS Modul. Die S7-CPU muss PROFIBUS-Master sein, sollten eigentlich alle neueren können, sonst benötigst Du noch einen CP der PROFIBUS Master ist. Den Link(-Adapter) und/oder PC-Umrichter-Verbindungssatz kannst Du verwenden, um den MM zu vom PC aus zu parametrieren (serielle Schnittstelle). Wenn Du aber eh Profibus hast, dann gehts auch darüber, so dass du den Verbindungssatz nicht extra kaufen musst. In beiden Fällen kannst Du die komfortablere (im Vergleich zum BOB) und kostenlose [;)]Parametriersoftware Starter ( http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/21111550 ) verwenden. Eher threoretisch sehe ich die Möglichkeit den MM über das USS-Protokoll anzusprechen. Dazu brauchst Du dann einen CP und den ladbaren Treiber für USS für diesen CP. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, den MM zu parametrieren und dann per Klemmleiste anzusteuern. Ob das geht hängt von Deiner Applikation ab. Wenn Du nicht mit ein paar festen Drehzahlen/Frequenzen auskommst ist das eine denkbare Lösung. Den Sollwert analog zu übertragen ist zwar möglich, aber nicht mehr "State of the Art". mfG Dirk |
|
|
04.11.2005 15:44 | |
Beigetreten: 31.08.2005 Letzter Bes: 24.10.2024 Beiträge: 217 Bewertung: (41) |
Hallo techniker79! Für die Unterstützung für deine Diplomarbeit würde ich mich direkt an Siemens in Leipzig wenden (Schützenstr. 4-10, 04103 Leipzig, Tel: 0341 2 10-0). Den entsprechenden Ansprechpartner findest du über die Online-Ansprechpartner-Suche |
Greetings, Chris |
|
Folgen Sie uns auf