Industry Online Support
Technical Forum
31.01.2011 15:58 | |
Hallo, ich hab ein paar probleme mit dem PID-Regler. Wir sollen für die Robotik-& Automationsübung ein S7- Programm für ein PID-Regler erstellen. In der Uni arbeiten wir mit S7-200 das hatt leider kein Simulator, bzw. kein der wirklich brauchbar ist. In meiner Arbeitsstätte darf ich am Rechner mit S7-Basis v5.5 üben, das besitzt einen Simulator. Nur irgendwie gibs in der neueren Version kein PID-baustein wie in der alten S7-200, ich hab schon in der Hilfe gesucht aber die zeigt mir nichts dazu an. Jetzt wollte ich wissen wo ich Handbücher über die Programmierung finde, die mir zeigen können wie ich ein PID-Baustein erstellen oder ein PID-Regler Programmieren kann. Ich würde auch gern wissen ob der S7-PLCSIM auch ein PID-Programm simulieren kann? Bzw obs zum Simulator ein Handbuch gibt. Gesucht hab ich schon auf der Internetseite von Siemens aber ich weiss nicht welches ich nehmen soll, da die meisten Handbücher auch gleich eine Hardwarebezeichnung mit tragen. Ich schreib meine Programme meist mit "S7-Programm" als angegebenem Zielsystem, daher würde ich gerne auch weiterhin Hardware "ungebunden" bleiben, erstmal die Grundlagen zur Programmierung lernen und als Zielsystem hauptsächlich den S7-PLCSIM Simulator benutzen. Wissen würde ich noch gern obs noch Handbücher für Anfänger gibt, wie es beim S7-200 vorhanden ist. Oder ob Handbücher exestieren die viele Bausteine und Beispiele zu den Bausteinen liefern, bzw Praxisbeispiele und Praxishilfe wäre auch super. Ein Tutorial für Studenten oder angehende Fachkräfte die mir die Software näher bringt würde ich auch sehr zu schätzen wissen :) Ich hab noch die Aufgabenstellung mit hinzugegebe, falls interesse an der Aufgabe besteht. DateianhangERA10-5.pdf (131 Downloads) |
01.02.2011 09:11 | |
Beigetreten: 28.05.2008 Letzter Bes: 23.10.2024 Beiträge: 1343 Bewertung: (141)
|
Hi, zunächst einmal ein paar grundlegende Infos, dass du dich in Zukunft im Forum auch besser zurecht findest: Das STEP7 v5.5, welches du jetzt nutzt, ist das klassische STEP7 für S7-300/400. Das ist leider überhaupt nicht verlgeichbar mit dem Micro/Win für S7-200. Auch sind die Steuerungen grundlegend unterschiedlich. das STEP7 Basic, welches du angeblich meinst, ist das neue Engineering-Tool für die S7-1200 und ist aktuelle noch in der version 10.5 verfügbar. Auch das hat mit dem klassischen STEP7 nichts zu tun. Ich werde den Beitrag also in die passende Produktkonferenz verschieben lassen. Nun zu deiner Frage. Ich habe mal auf die schnelle drei Dokumente rausgesucht, die dir vielleicht erst einmal weiterhelfen. Zum einen ein Getting Started für "Regeln mit S7-300" und zum anderen Erste Schritte für S7-300 und STEP7 v5.5. Hoffe das hilft weiter: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/48077500 http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/15390497 http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/45531551 Gruß |
01.02.2011 14:05 | |
Danke, hab erstmal einen kurzen blick hinein geworfen. Die handbücher sehen sehr hilfreich aus, werd mich da gleich durcharbeiten. |
Folgen Sie uns auf