02.05.2024 06:30 | |
Beigetreten: 17.07.2017 Letzter Bes: 13.05.2024 Beiträge: 4 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, für eine neue Maschinensoftware muss ich mir über grundsätzliche Konzepte Gedanken machen und Lösungen finden. Aktuell bin ich im Bereich Meldesysteme. Die Maschine ist über OPC UA mit einem PC verbunden, auf dem eine selbst entwickelte PC-Applikation läuft. Die Applikation wird gerade spezifiziert und dann nach den Vorgaben erstellt. Die Applikation beinhaltet Anbindungen zum Kunden, das User Interface usw. Die SPS steuert die Maschine. Die Maschine soll auch arbeiten, wenn z.B. der PC ausfallen sollte. Nun stellt sich die Frage nach dem Meldesystem. Ich habe schon einige Erfahrungen mit den Siemens Programmalarmen aus TIA gemacht und sehe die Vorteile für unser Projekt. Sprachumschaltung usw. ist sehr wichtig für uns. Meine Frage: - Kann man die Programmalarme über OPC UA ausgeben und in welchen Formaten wird das dann an die PC-Applikation gegeben? - Könnte man die Schnittstelle zum Siemens HMI, welches ja die Programmalarme anzeigen kann, nachbilden und die eigene Applikation dort verwenden? Ich habe das folgende Beispiel gesehen, werde daraus aber nicht wirklich schlau: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/801/67295801/att_1075282/v2/67295801_SIMATIC_NET_OPC_UA_AlarmsAndEvents_DOC_V1_0_de.pdf Dateianhang67295801_SIMATIC_NET_OPC_UA_AlarmsAndEvents_DOC_V1_0_de.pdf (21 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 05/02/2024 11:35:48PDF vom Link hinzugefügt. |
|
Folgen Sie uns auf