15.11.2019 10:03 | |
Beigetreten: 03.05.2017 Letzter Bes: 21.05.2024 Beiträge: 673 Bewertung: (217) |
Hallo Daniel, ich bin mir nicht ganz sicher was genau du meinst. Es gibt nämlich leider zwei Bedeutung von SFC bei PCS 7:
Ich denke du meinst nicht Systemfunktionen, die du in eigenen Bausteine aufrufst und damit nicht wirklich in WinCC darstellen kannst, daher bleibt nur die Schrittkette. In PCS 7 kannst du einfach einen SFC mit Rechtsklick und "Neues Objekt einfügen" anlegen. Dabei musst du dich zwischen SFC-Typ und SFC-Plan unterscheiden. Unabhängig von der Auswahl erhälst du eine ganze einfache Schrittkette mit einem Startschritt, einer Transition (Übergangsbedingung) und einem Endschritt. Die Kette kannst du dann mit beliebig vielen Schritten und Verzweigung erweitern. Der Unterschied ist jedoch wie der Zugriff auf die Bausteine, die du steuern willst, erfolgt.
Typischerweise nutzt du eine SFC-Plan für einfache Steuerungen, also zum An- und Abfahren einer Anlage (die Anlage gibt es so nur einmal). Einen SFC-Typ ist mit deutlich mehr Entwicklungsaufwand verbunden und wird dort genutzt wo eine Ablauf auf mehrere Objekte übertragen werden kann (Befüllung baugleicher Tanks) oder bei BATCH-Anlagen. Ein Beispiel für einen einfache SFC-Plan findest du im Anwendungsbeispiel PCS 7 Unit Template am Beispiel der Chemischen Industrie "Rührkesselreaktor". Dort findest du auch eine Beschreibung zum SFC. Hast du so deine Schrittkette erzeugt (unabhängig von SFC-Plan oder einen SFC-Typ, solange der Typ als Instance im Anwenderprogramm integriert wurde), kannst du einfach die OS übersetzen und automatisch wird ein Blockicon für den SFC erzeugt. Hast du die Runtime gestartet und klickst auf das Blockicon kannst du die Schrittkette ähnlich wie beim Testbetrieb beim Engineering sehen und die Schrittkette starten, stoppen, abbrechen und vieles mehr. Ausführlich Informationen zum SFC findest du im Handbuch SFC für SIMATIC S7 auch über die Unterschiede zwischen SFC-Plan und SFC-Typ. Schöne Grüße |
Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 11/15/2019 10:06:08Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 11/15/2019 10:08:35Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 11/15/2019 10:10:33Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 11/15/2019 11:27:57Zuletzt bearbeitet von: Heisenberg2 am: 11/15/2019 11:28:43 |
|
Folgen Sie uns auf