10.10.2023 12:31 | |
Beigetreten: 23.11.2009 Letzter Bes: 09.10.2024 Beiträge: 36 Bewertung: (4) |
Hallo zusammen, Ich habe hier ein WinCCv7.5SP2Upd11 Redundanzsystem wo bei einem Server nun beim Start der Runtime, genauer beim Start der Alarm-Logging-Runtime, das gesamte WinCC abschmiert. Das Delta-Laden (nur ein paar Variablen hinzugefügt) ist zunächst hängen geblieben. Musste dann sowohl auf ES als auch am Server "reset_wincc.vbs" ausführen und rebooten. Danach konnte ich ein erfolgreiches Gesamtladen der Station ausführen. Als ich dann die RT am Server aktivieren wollte (bevor ich auch den 2. zum Gesamtladen runterfahre) ist dann WinCC beim Start der Alarm-Logging-RT abgeschmiert. Da verschwindet dann z.B. einfach das Fenster vom WinCC-Explorer und das "Runtime-aktivieren"-Fenster bleibt hängen. Ich kann die Runtime am betroffenen Server mit deaktvierter Alarm-Logging-Runtime aktivieren. Ich kann das Projekt auch Alarm-Logging-RT auf Standalone auf einem Testrechner hochfahren. Auch ein Backup-Projekt kann ich am Server nicht mit Alarm-Logging-RT starten. Denke also dass das Problem beim Server selbst liegt. Die üblichen Dinge hab ich schon probiert: Reset-Wincc.vbs Security-Controller neu laufen lassen Archive auf der ES rücksetzen, alle Projektfiles am Server löschen und sauber neu laden ccarchivemanager.exe -resetall Als Fehler im den Diagnose-Files sehe ich folgendes:
Eine Vermutung hätte ich... Ich bin auch nach FAQ 109766432 vorhergegangen und habe nachgesehen ob da bei den SQL-DBs etwas erkennbar ist. Und da ist tatsächlich eine DB mit meinem Projektnamen und "Alg" hinten dran die auch bei geschlossenem Projekt noch gelistet wird und als "Offline" erscheint. Im Anhang ein paar Bilder dazu. Bei meinem Test-Rechner habe ich diesen Eintrag nicht. Beim zweiten Server kann ich nicht nachsehen da dort noch kein Management-Studio installiert ist und dieser Server ja nun alleinig die Clients versorgt. Was meint ihr? Ist diese DB mein Problem? Wenn ja wie sollte ich vorgehen? Will hier keinen Schritt setzen der ggf. die WinCC-Installation beschädigt. Vielleicht hat dies schon mal jemand gesehen. Danke. |
Zuletzt bearbeitet von: R0NIN am: 10/10/2023 12:33:24 |
|
10.10.2023 12:32 | |
Hier noch ein Bild |
11.10.2023 12:03 | |
Konnte das Problem lösen. Es musste tatsächlich diese Offline-Datenbank im SQL-Server-Manger gelöscht werden. Bin nach lang und viel suchen dahinter gekommen. Folgendes_FAQ erklärt wie: Trotzdem Danke an alle. |
Zuletzt bearbeitet von: R0NIN am: 10/11/2023 12:04:11 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich3 Benutzer |
Folgen Sie uns auf