10.08.2006 18:31 | |
Hallo ich habe versucht, auf einer WinLC das Demoprogramm http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/21004994 "Anlagenvisualisierung mit Visual Basic .NET über die OPC XML DA Schnittstelle zu testen. Ich bekomme beim Starten des Beispiels (grüner Startpfeil) die folgende Fehlermeldung: Error while contecting to OPC_Server: Die Anforderung ist mit HTTP-Statuscode 405 fehlgeschlagen: Methode not allowed. Rufe ich mit dem WebBrowser folgendes auf: http://localhost/OPC.Simatic.NET/sopcweb.asmx so wird im Browser folgendes angezeigt: <%@ WebService Language="c#" Codebehind="SOPCWEB.asmx.cs" Class="Siemens.XMLDAWebService.OPCXML_DataAcces" %> Ich meine alles vorschriftsmäßig installiert/konfiguriert zu haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand das Beispiel am laufen? Vielen Dank für jeglichen Tipp. Achim |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 30.08.2006 12:48Kurzlink eingefügt |
|
14.08.2006 10:33 | |
Beigetreten: 31.08.2005 Letzter Bes: 24.07.2024 Beiträge: 217 Bewertung: (41)
|
Hallo Achim! Diese Anwendung läuft bei mir fehlerfrei. Was mich stutzig macht ist: [quote user="womisa"] Rufe ich mit dem WebBrowser folgendes auf: http://localhost/OPC.Simatic.NET/sopcweb.asmx so wird im Browser folgendes angezeigt: <%@ WebService Language="c#" Codebehind="SOPCWEB.asmx.cs" Class="Siemens.XMLDAWebService.OPCXML_DataAcces" %> Normalerweise sollte hier nicht dieser Text angezeigt werden sondern eine Beschreibung der Funktionen des Webservice (siehe Anhang). Kann es sein, dass Du zuerst das .NET Framework installiert hast und erst danach den IIS? In diesem Fall versuche mal folgendes:
|
Greetings, Chris |
|
14.08.2006 16:07 | |
Beigetreten: 31.08.2005 Letzter Bes: 24.07.2024 Beiträge: 217 Bewertung: (41)
|
Hi Achim! Das sieht doch schon mal gut aus: [quote user="womisa"]Error while contecting to OPC-Server: The item name is no longer available in the server adress space. Diese Fehlermeldung kommt schon direkt aus dem OPC-Server, d.h. der OPC-Client hat eine Verbindung zum OPC-Server über die XML-DA Schnittstelle aufgebaut (Die Sicherheitseinstellungen passen also soweit, wenn man das so sagen kann. Eigentlich sind die "Scheunen-Tore" des IIS weit aufgerissen. Hier möchte ich dringend die Lektüre der Kapitel "2.2 Sicherheitsaspekte der Internet-Informationsdienste" und "2.9 Sicherheitseinstellungen einer ASP.NET Anwendung" des Dokuments "Erweiterung" im oben bereits erwähnten Beispiel Nutzung der XML-DA Schnittstelle des SIMATIC NET OPC Servers mit Visual Basic .NET empfehlen!). Das Problem liegt also im OPC-Server selbst. Wenn Du mit dem OPC-Scout auf die Variablen zugreifen wolltest (über die "normale" OPC-DA Schnittstelle) würdest Du die Variablen auch nicht lesen können. Versuch doch mal die kompletten Systemdaten über HW-Konfig und NetPro auf die PC-Station zu laden. Wenn Du dann immer noch nicht über den OPC-Scout auf die Variablen zugreifen kannst, würde ich die Symboldatei für den OPC-Server noch einmal neu erzeugen:
|
Greetings, Chris |
|
Folgen Sie uns auf