06.05.2018 20:55 | |
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich hatte einen Windsensor der über Impulse, wie schon zu Beginn dieses Beitrags beschrieben, die LOGO! gefüttert hat, nun hat dieser Sensor leider das Zeitliche gesegnet, jetzt bin ich gerade mit der Firma an verhandelt wie das mit der Garantie geregelt werden kann. Nun ist es leider so, das ich diese Art Sensor vielleicht nicht mehr kriegen kann, die neuen Bauformen arbeiten nicht mehr mit Impulsen sondern auch mit der 0-10V oder 4.....20mA Variante. Da ich schon ein paar Fühler verbaut habe die ich mit der 4...20mA Variante angeschlossen habe, würde ich auch beim Windrad diese Variante wählen, nun wird dieses Windrad allerdings direkt an ein 24V LOGO! Basismodul angeschlossen, da wollte ich wissen ob ich dort auch wieder einen 500 Ohm Wiedersand einsetzen muss, wie bei den Thermometern oder ob es da was anderes zu beachten gibt. Und zusätzlich ist die Frage, wie ich die Steuerung dann umprogrammieren müsste, damit das wieder funktioniert. ------------------------------------------------------------------------------------------ DateianhangWindsensor.zip (114 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 07.05.2018 07:33:58Neue Überschrift nach Splitten |
|
06.05.2018 23:19 | |
Hallo ix65, ja, danke für die Info. Ich wollte das nur noch mal untermauert haben, damit ich mir nichts zurecht denke und dann was falsch mache, da ich da ja mit den gleichen Werten arbeite wie beim Thermometer bin ich davon ausgegangen das es das gleiche Anschluß- und Programmierprinzip ist. Ich hätte dann einen Analogverstärker genommen, der dann nicht, wie beim Thermometer von -300 bis 700 also -30° bis 70° auswerten würde sondern dann wahrscheinlich 0-500, also 0-50 m/S. Habe das jetzt mal fix zurecht gemacht und angehängt. kommt dann natürlich noch das ein oder andere Bauteil rein, ist ja nur ein Ausschnitt vom ganzen Projekt. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe müsste das ja so funktionieren. Oh, blöd, natürlich, das Datenblatt habe ich natürlich verteilt mit anzuhängen. Gruß Alex DateianhangArchiv.zip (108 Downloads) |
07.05.2018 06:48 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 20.12.2024 Beiträge: 34442 Bewertung: (4294)
|
Laut Datenblatt ist der Messbereich 0 - 35 m/s. Die maximale Belastung durch Wind ist 50 m/s. Also müsstest du von 0-350 für die Anzeige einer Nachkommastelle parametrieren. Oder 0 - 3500 für 2 Nachkommastellen. DateianhangWindsensor.zip (315 Downloads) |
07.05.2018 22:13 | |
Hallo ix65, vielen Dank für die Programmierung, da kann ich jetzt überlegen was ich verwende, und dann noch eine Arithmetische Anweisung einsetzen, damit das gleich in Km/h umgerechnet wird. Das mit den 35m/S habe ich auch gelesen, allerdings weiß ich nicht was passiert wenn der Wert überschritten wird, schlüsselt die LOGO das trotzdem auf, oder zeigt sie dann nur die 35m/S an. Der aktuelle Windsensor kann bis 180 km/h anzeigen, die neuen Geräte gehen leider nur bis 120km/h oder halt eben kurzweilig bis 180km/h. Wäre etwas doof wenn hier mehr als 120km/h sind und das nicht ausgewertet wird, deshalb hatte ich dann gleich die 50m/S eingetragen. Mir ist bei der Arbeit noch was durch den Kopf geschossen. Wir hatten in einem anderen Beitrag mal über die 4-20mA Variante gesprochen, das die nicht so Störungsempfindlich ist, allerdings dann auch nur in Verbindung mit einem geschirmten Kabel, was ich bei meinem Thermometern ja selbst wählen und verbauen konnte. Das Windrad ist ja fertig verdrahtet, das heißt also ohne Schirmung. Nun war ich am überlegen ob man das Kabel dann abschneidet und was eigenes, also mit Schirm, benutz oder ob man das Original und dann vielleicht die 0-10V Variante verwendet, da das Kabel ohne Schirm ja bei 4-20mA keinen Sinn macht, oder liege ich da falsch? Bei dem Windrad überlege ich gerade warum es am Sensor einen + und - Kontakt hat, ich habe Anschlußbeispiele für meine Thermometer vorliegen, Wahlweise als V und mA, da geht allerdings dann nur ein Kabel vom Sensorausgang zu LOGO!, ist da dann ein Kabel über oder gibt es da dann noch eine andere Anschlußversion? Gruß Alex DateianhangAnschluss Fhler.zip (116 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: AlBoKa am: 07.05.2018 22:22:25 |
|
Folgen Sie uns auf