25.11.2009 20:16 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Nachbar, eigentlich solltest du doch inzwischen genügend Kenntnisse angesammelt haben um eine präzisere und vollständige Antwort auf diese Anfrage geben zu können -oder? Hallo j.g., also die LOGO! ist eine (einfache) programmierbare RELAIS-Steuerung, deren Rechenkünste sehr begrenzt sind! mit Hilfe der Blöcke zur Analogwertverarbeitung (insb. Komparator, Analogverstärker und Analoge Arithmetik) lassen sich einfache "Berechnungen" bewältigen: Hilfreiche Infos und Schaltungen findest du z. B. über meine "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!", z. B. Hinweise zur Speicherung von (Analog-)Werten Hinweise zur Berechnung von Gain und Offset für Analog-Blöcke (wie insbesondere den Analogverstärker) der LOGO! Analogwerte Umrechnen Energy meter (kWh) 0BA6 - Anwendungsbeispiel zum neuen Block "Analoge Arithmetik" a) Deine Gleichung f(s) lässt sich mittels eines Blocks "Analoge Arithmetik" realisieren, vorausgesetzt die 4 Variablen und der absolute Wert von f(s) erfüllen folgende Bedingungen, die für die LOGO! grundlegend sind: - Alle Werte müssen ganzzahlig sein - Analogwerte an jedem Blockausgang werden dementsprechend gerundet und liegen im Wertebereich -32767 bis +32767 b) Die Funktion f(t) lässt sich NICHT realisieren, weil keine höheren Funktionen, wie e^x, möglich sind! Allerdings habe ich in verschiedenen beiträgen gezeigt, wie dennoch ggf. adequate Lösungen mit den Möglichkeiten der LOGO! konzipiert werden können. Infos und Beispiele findest du dazu z. B. in meinen Lösungsvorschlägen unter: CO2 calculation - Math equations with LOGO! Flow Totalization Mit Logo 2 Eingangssignale vergleichen - lineare Gerade (Steigung) - Kompressorschutz programmieren Astro Uhr Ich hoffe du findest für deine Anwendung eine Lösung... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
25.11.2009 20:42 | |
Leider nein |
26.11.2009 04:55 | |
Ich würde gerne mal wissen, was du vor hast. :) ? LG Robert |
26.11.2009 21:24 | |
|
Hi j.g., leider sind deine Angaben zur Aufgabenstellung noch immer nicht vollständig... - welchen Wertebereich (Zahlenbereich) soll s annehmen? - welche Schrittweite (Auflösung) soll dabei berücksichtigt werden? - wie soll s vorgegeben bzw. eingegeben werden (Analogeingang, per User-Eingabe...) - welche Auflösung soll G(s) besitzen? - soll der Wert angezeigt werden (Anzahl der gültigen Ziffern bzw. Nachkommastellen)? - soll der Wert weiterverwendet bzw. weiterveratbeitet werden? Bedenke aber schon mal die von mir zuvor genannten Randbedingungen der Analogwertverarbeitung mit der LOGO!. MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
|
27.11.2009 10:45 | |
So sieht die Formel schon etwas "anwendbarer" aus. Mit der arithmetischen Funktion lässt sie sich verarbeiten. Das "Problem" ist die Kommazahl 5.51. Wenn du aber einen Verstärker dahinter schaltest und das Ergebniss um die beiden Kommastellen korrigierst, dann funktioniert das. (GAIN 0.01) Ich war jetzt einfach so frei dir etwas zusammen zu schieben. Evtl hilft es dir weiter. Der Ain erfasst deine Variable(s). Kann natürlich auch aus einer ganz anderen Ecke deines Programmes kommen. Über den Analogverstärker wird der Wert über den VERWEIS in die artihmetische Funktion verlinkt. Schaue dir dort bitte die Verrechnung an. Leider ist die Logo an den Wertebereich -32767 bis +32767 gebunden, und somit ergeben sich bis zum Ende der Verrechnung ein paar Rundungsfehler. Leider weis ich nicht wie genau deine Verarbeitung werden muss. Wäre schön etwas Feedback zu bekommen. Keep on rockin´, RMR Dateianhanganaloge Arithmetik.zip (370 Downloads) |
28.11.2009 14:00 | |
|
Hallo RMR, leider ist deine Umsetzung der von j.g. angegebenen Formel nicht korrekt - vgl. Dateianhang. Die korrekte Formel ergibt für Werte s > 1 dann aber Werte G(s) << 0.... Deshalb habe ich j.g. verschiedene ergänzende Fragen zu den Rabdbedingungen gestellt.... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" Dateianhanganaloge Arithmetik_mod.zip (352 Downloads) |
|
Folgen Sie uns auf