12.06.2023 08:49 | |
Beigetreten: 01.02.2021 Letzter Bes: 04.09.2025 Beiträge: 1696 Bewertung:
|
Wie kann ich in WinCC Unified im Kontext einer markierten Meldezeile eine Funktion aufrufen? Hinweis: Die in diesem Beitrag beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags (Stand: Juni 2023 bzw. WinCC Unified V18 Upd1).
Eure Fachberatung Deutschland (MT) DateianhangLoopIn.zip (181 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich
3 Benutzer |
10.06.2025 10:36 | |
Beigetreten: 01.02.2021 Letzter Bes: 04.09.2025 Beiträge: 1696 Bewertung:
|
Hallo PAC_Man, ich kann diese Information so leider noch nicht nachvollziehen. Was ist genau mit "wenn ich in dem Beispiel die Meldenummer einblende" gemeint? Das Sichtbarsetzen der Meldespalte "ID" in der Meldeanzeige? Das hat, soweit ich das nachvollzogen habe, erst einmal keinen "negativen" Einfluss. (überprüft mit Runtime V20 Update 2) Das vom Ereignis OnSelectionChanged übergebene Objekt SelectedRowData liefert grundsätzlich nur Werte für in der Meldeanzeige sichtbare Spalten. Für das Auslesen von SelectedRowData.ID wäre die Anzeige der Spalte ID demnach sogar Voraussetzung. Für die Benennung der Elemente von SelectedRowData kann man sich in der Tabelle 3-1 aus der Dokumentation folgenden Anwendungsbeispiels bedienen: Meldungen und Alarme in SIMATIC WinCC Unified filtern Eine Alternative Vorgehensweise wäre es, über die Methode Alarm.GetSelectedAlarmAttributes() Informationen zur selektierten Meldung abzurufen. (ab V19) Der Methode wird als Funktionsparameter der Name einer Meldeanzeige im aktuellen Bild übergeben. Die Methode liefert ein Objekt zurück, dessen Properties alle Bestandteile bzw. Informationen zu der in der referenzierten Meldanzeige gerade selektierten Meldung zurückgibt. Die Online Hilfe beschreibt hier alle Elemente des Objektes. Viele Grüße Eure Fachberatung Deutschland (MT) |
Folgen Sie uns auf