30.05.2015 12:26 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Hallo! Im Anhang mal noch eine weitere Version. Diese funzt in meinem Beispiel ersteinmal nur bis Bit 14 und ohne Richtungsänderung. Dazu habe ich mit der V7 der LogoSoft mit Hilfe der Arithmetikfunktion eine Quadrierzählung aufgebaut. Diese Datei habe ich abgespeichert und mit der Version V8 wieder geöffnet, so das keine Fehlermeldung "Zirkelbezug" entsteht. Bei jedem Tastenimpuls wird der Wert von B002 verdoppelt, so das eine Zählung 0, 1, 2, 4 ,8, 16.... entsteht. Den Wert übergebe ich mit der VM-Zuordnung an als Word an Adresse 0. Somit wird bitweise von V1.0 bis V0.6 das 1-Signal durchgeschoben. V0.6 wird dann dazu genutzt, um die Arithmetik wieder auf 0 zu setzen. Nimmt man allerdings Änderungen an B001 o. B002 vor, funzt das Programm nicht mehr, auch wenn die Änderungen Rückgängig gemacht werden. Die Schaltung läßt sich unter Verwendung eines Analogschwellwertschalters auch kaskadieren, so das auch über 14-Bit möglich sind! Ein Wunsch an die 0BA9 wäre die Wiedereinführung des Zirkelbezuges, oder eine Potenzierungsfunktion bei der Arithmetik und eine 32-Bit-Verarbeitung bei den Analogwerten. Da dieses Programm nur eine Anregung sein soll, habe ich auf Bausteinabschluß verzichtet. Viel Spaß beim Testen. DateianhangSchieberegister 14Bit über VM-Bereich.zip (71 Downloads) |
Folgen Sie uns auf