20.11.2009 17:22 | |
Soweit ich weiss, ist der PI-Regler (ich denke, den meinst Du) für Temperatur-Regelungen gemacht. Und da solls eben etwas langsamer zugehen, damit er nicht über-regelt. Also "oh die Tür geht auf, der Fühler bekommt kurz nen kalten windstoss"..... und zack ist die Temperatur-Differenz so groß, daß er das Ventil voll aufreisst. Im Raum wirds darurch sehr warm, und zack fährt der Regler das Ventil durch den großen Unterschied komplett zu. (Ähnliche Spielchen hatte die "tolle" Firma bei uns im Laden am anfang auch veranstaltet *GGG* Ich kenn das also aus Erfahrung) Was Du bräuchtest wäre doch, einfach die Differenz zwischen soll- und ist-Wert errechnen und das auf den Ausgang geben. Bzw. Sollwert vorgeben, und am Ausgang Sollwert +/- Differenz. Wie Du per Tastendruck den Sollwert festlegst können andere Kracks hier sicher auch helfen. Ich hab im Beispiel mal AI1 als Ist-Wert (Lichtfühler) genommen und AI2 vorerst als Analogwert-Vorgabe für den Sollwert. DateianhangDifferenz-Rechnung.zip (129 Downloads) |
23.11.2009 21:57 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Flieger, hier mal Angaben zur erreichbaren Regelgeschwindigkeit (= Aktualisierung eines Analogausgangssignals): a) lt. HB liefert der Block PI-Regler alle 500 ms einen aktualisierten Wert am Block-Ausgang Q b) per Vergleich mittels zweier Komparatoren Wie können mit der LOGO! 2 Analogwerte miteinander verglichen werden? (vgl. dazu auch Link zu: "3 Punkt Regelung") lassen sich abhängig von den verwendeten Analogeingängen (bei genügend hoher der Logo!-zyklusfrequenz) kürzere Aktualisierungszeiten erreichen: Bei Anwendung der Analogeingänge von LOGO!-Basismodulen alle 300 ms und bei Anwendung von LOGO!_AM2-Zusatzmodulen von 50 ms (entsprechend der jeweiligen Aktualisierungsrate der Analogeingangswerte). Du hast die Wahl.... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf