25.07.2008 21:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (581)
|
Liebe LOGO!-Entwickler, liebe LOGO!-Anwendergemeinde,
- dass die hier im Forum diskutierten Themen, insbesondere bezüglich der erforderlichen und bezüglich der von einer Vielzahl von Anwendern gewünschten Funktionen, Fähigkeiten und Problembeseitigungen der LOGO!-Hardware, der LOGO!-Firmware und der PC-Programmiersoftware besonders Berücksichtigung finden würden. Dies Potential des Forums ist m. E. nur zu einem Teil genutzt worden und ich hoffe (wegen des zuvor genannten Sachverhaltes) sehr, dass zumindest ALLE hier bekannten "Hinweise zu bekanntem (Fehl-)Verhalten" (der LOGO!-0BA5-Serie) berücksichtigt/bereinigt wurden und keine neuen "Überraschungen" festgestellt werden müssen (was in den o. g. Dokumenten nicht angesprochen wird und von uns Anwendern erst bei Verfügbarkeit, d. h. Kauf, von Hard- und Software (vgl. dazu nun "LOGO! Soft Comfort V6.0 ist ONLINE!!!") zu prüfen ist).
DateianhangSiemens LOGO 0BA6 - Bewertung V01.pdf (707 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 06.08.2008 22:20Links ergänzt! ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
31.08.2008 15:48 | |
|
Liebe LOGO!-Entwickler, liebe LOGO!-Anwendergemeinde, eigentlich hatte ich ja erwartet, dass ihr meine Feststellungen und Bewertungen zur 0BA6 trotz der Ferienzeit nicht nur zur Kenntnis nehmt, sondern kräftig diskutiert!? Und so wie ich erste Beiträge hier im Forum so verstehe, tauchen schließlich die ersten Fragen zur Programmierung und zur Geräteauswahl auf.... Nachdem ich nun seit einiger Zeit auch mit der Software LOGO! Soft Comfort V6 erste "Experimente" anstellen konnte (natürlich noch immer ohne reale LOGO!), möchte ich meine vorhergehenden Analysen und Bewertungen ergänzen: - zum Block "Textmeldung": b) Die Größe des Anzeigefensters für Textmeldungen (graues Hintergrungfenster) wird beim Starten der Simulation stets in einer festen Größe geöffnet und diese ist deutlich größer, als für der Inhalt erforderlich. So ist man nach jedem Simulationstart gezwungen, die Fenstergröße zu korrigieren (zu verkleinern). Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn die Größe (und Position) der Darstellung des Fensters der Textmeldungen vom Benutzer vorgegeben und gespeichert werden könnte! c) zu den Parametervorgaben für die Aktualisierungsfrequenz von Analogeingängen (100 ms bis 1000 ms in Schritten von 200 ms): d) Wie von mir bereits vermutet, können weiterhin keine Anzeigetexte beim Kopieren einers Blocks "Textmeldung" mitkopiert werden! - zum Zurücksetzen des Schaltplanausschnittes und des Zooms beim Start einer Simulation: - zum Online-HB zu V6.0 s. 202: - zur Analyse des neuen Blocks "Analoge Arithmetik" (mit TEST_Schaltung im Dateiangang, mit der ihr mal "spielen" solltet): 1. Der Block "Analoge Arithmetik" arbeitet INTERN mit Dezimalzahlen, so dass das berechnete Ergebnis erst am (bzw. für den) Blockausgang auf eine ganze Zahl gerundet wird. 2. Der Block "Analoge Arithmetik" arbeitet INTERN mit einem wesentlich größeren Wertebereich als ansonsten für die analogen Blöcke festgelegt ist. Erst am Blockausgang wird der berechnete Wert auf den üblichen Wertebereich von -32768...32767 begrenzt.
habe ich euch mal meine im Forum (z. B. hier und hier) bereitgestellten Schaltungsentwürfe zur "gleitenden Mittelwertbildung analoger Signale" für die 0BA5) mit den neuen Möglichkeiten des Blocks "Analoge Arithmetik" der 0BA6 verbessert (reduzierte Blockanzahl und geringere Anforderungen bezüglich des Wertebereiches)! Übrigens gibt es weiterhin beim Block "Komparator" die Besonderheit, dass die berechnete Differenz "Ax - Ay" ebenfalls außerhalb des für Analogblöcke angegebenen Wertebereiches liegen kann, allerdings kann dieser Wert dann nur in einer Textmeldung angezeigt werden. Wird auf diesen Wert per Verweis "zugegriffen", dann wird er auf den o. g. Wertebereich begrenzt! [Anm.: Wie diesbezüglich die Hinweise im Online-HB auf Seite 201 unter "Rundungsfehler" zu verstehen sind, bleibt noch (mit einer realen LOGO") zu prüfen: - Der Abschnitt 6 "Tipps und Tricks" des neuen Handbuches zur 0BA6enthält hilfreiche Angaben zu erweiterten und zu neuen Funktionen zur Bedienung von LOGO!Soft Comfort. Sicher sind noch verschiedene andere Verbesserungen in V6.0 hinzugekommen, die entdeckt und genutzt werden wollen... DateianhangTEST_0BA6_analoge_Arithmetik (V6).zip (487 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
15.09.2008 23:55 | |
|
Hallo Nachbar, "Ich denke, Kritik wird erst mehr kommen, wenn die Anwender ihre Logo's haben.... inkl. mir." Was mich betrifft, wollte ich diesbezüglich eben keine so großen Übersaschungen erleben und habe eben Zwecks Entscheidung eines Austausches meiner bestehenden LOGO´s 0BA5 gegen 0BA6 eine Bewertung der Vorteile bzw. neuen Möglichkeiten vor dem Kauf begonnen - und weil ich vermutete, dass dies auch für andere von Interesse ist, hier veröffentlicht. Die Ergebnisse haben mich vor allem auch dazu bewogen dies möglichst unverzüglich nach Erscheinen der dazu erforderlichen Infos und vor Verfügbarkeit der Hardware hier zu diskutieren, da ich eine Diskussion mit Anwendern und Entwicklern für dringend erforderlich halte, denn aus meiner programmiertechnischen Sicht sind die neue Hard- und Software deutlich zu verbessern..... ... was bei LOGO!SoftComfort ja durchaus möglich wäre - aber auch die neuen LOGO!-Basismodule sind bezüglich ihrer Betriebsfirmware erneut nicht upzudaten, was m. E. äußerst bitter und auch nicht "zeitgemäß" ist..... Ich wünschte sehr, es gäbe hier einen Dialog zwischen Anwendern und LOGO!-Entwicklern.....(Vielleicht werden die von mir bislang zusammengetragenen Fakten und daraus folgenden Bewertungen von euch ja auch ganz anders gesehen?) MfG Betel |
|
20.09.2008 18:01 | |
|
Hallo Allerseits, also das "Verleiten" zum Vertrieb von halbfertigen LOGO!s halte ich nicht wirklich für tragfähig, denn wenn ihr meine Bewertungenzu den Neuerungen, deren Konsequenzenund zu den noch fehlenden Möglichkeiten genau anseht, dann könnte man durchaus zu dem selben Urteil gelangen... ...so habe ich z.B. unter 0BA6 - Anwendungsbeispiel zum neuen Block "Analoge Arithmetik" denVersuch unternommen, dieMöglichkeiten effizient zu nutzen - doch wie ich ggf. noch testen und dann hier berichten werde, dürfte die dort programmierte Lösung NICHT auf die LOGO! zu überspielen sein, denn eine ganze Reihe von Analogausgängen sind "offen" gelassen, was dazu führt, dass LOGO!Soft Comfort die Übertragung (entsprechender Konfigurationen auf der 0BA5)verweigert. Eigentlich sind die Ausgänge auch gar nicht "offen", sondern per Verweis genutzt (Multiplexer und neuer Block Analoge Arithmetik). Da Siemens "vergessen" hat entsprechende "Dummyausgänge" (vgl. Xi) zu implementieren, sind an deren Stelle Analogmerker und/oder Analogblöcke zu verwenden. Diese Analogblöcke müssen dann aber ihrerseits mit Blöcken Xi "abgeschlossen" werden. Auch z. B. die möglichen 50 Textmeldungen und diverse weitere Blöcke sind davon je nach Schaltung betroffen. ABER auch die Anzahl der Blöcke Xi wurde nicht dementsprechend erhöht! Fazit: Fehler oder nicht ist hier nicht unbedingt die Frage (bis an der realen LOGO! 0BA6 welche nachgewiesen werden), sondern eher erforderliche Nachbesserungen...., denn in o. g. Beispielen sind entsprechend viele Blöcke erforderlich, um das Abschließen der "nicht verwendeten" Ausgange auf die verfügbaren 16 Xi per Signalvwerbindungen zu führen!...Die Wirksamkeit der Neuerung (hier Block Analoge Artihmetik) fällt so deulich geringer, als als potenziell möglich!!! U. a.stimme ich auch deshalb SAM2 nicht zu. Die Anzahl der insgesamt möglichen Ein- und Ausgänge sind dem Anspruch und dem Preis der LOGO! m. E. durchaus angemessen (und sogar wegen anderer Begrenzungen teilweise gar nicht nutzbar!)- ABER sowohl die Programmiersoftware LOGO!Soft Comfort als auch die Betriebsfirmware der LOGO! begrenzen die Programmier- und damit die Anwendungsmöglichkeiten deutlich und zwar m. E. ohne Grund!!! LOGO!SoftComfort kann ja durchaus weiterentwickelt werden und so allen Anwendern zu gute kommen - und ich hoffe sehr, dass eine entsprechende Diskussion und Sammlung des Änderungs- bzw. Ergänzungsbedarfes dies auch bewirken kann!!? Aber bezüglich der LOGO!-0BA6 ist eben dies nicht möglich, so dass m .E. die realisierten Neuerungen weitaus weniger für die Anwender von Nutzen sein werden, als dies durch eine entsprechend verbesserte Betriebsfirmware möglich wäre !!! Wobei die Details in meiner PDF-Datei im Eröffnungsbeitrag hier weitgehend dargestellt sind. Sicher fällt eine Bewertung der Neuerungen abhängig von der konkreten Anwendung unterschiedlich aus. Insbesondere, wenn die LOGO1 nicht "nur" als programmierbares Logik- und/oder Zeitrelais eingesetzt wird, dann werden die von mir hier begründeten Bewertungen stärker relevant. Zumal auch die hier im Forum angefragten Steuerungen und Anwendungen zeigen, dass die LOGO! durchaus nicht nur im einfachen Schaltschrank, sondern auch bei verschiedenen Geräte- und Anlagensteuerungen sinnvoll und preisgünstig einzusetzen ist (bzw. sollte). Auch diverse der Neuerungen zeigen die Berücksichtigung dieser Einsatzentwicklung - nur eben m. E. nicht konsequent (und vollständig) genug..... ....nun müssen alle Anwender auf die nächste Hardware-Fassung warten, diese dann Austauschen und hoffen, dass die neue Betriebsfirmware dann eine flexiblere Ausnutzung (Programmierung) der gegebenen hardwareseitigen Möglichkeiten sicherstellt - und das ist m. E. weder im Interesse der Anwender noch des Herstellers. Andererseits besteht hier im Siemens-Forum eine geeignete Informationsquelle für die Entwickler, um die erforderlichen Funktionalitäten erkennen und auch diskutieren zu können !?! MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf