15.04.2008 22:36 | |
Erstmall Gruß an Alle!!! Ich bin neu im diesem Forum und genau so neu in der Logo Thematik. Habe neue Pellets Heizung Anlage +1000L Puffer + Wasserführende Kaminioffen mit Motor gesteuerte luftklappe.Steuerung Logo230RC+ 2x AM2 Pt 100 +4x PT100+Ausentemperatufühler+ DM16 230R+ 2x Mischer (Rücklaufanhebung +Vorlauf). Mit meinem Kumpel hat soviel Ahnung wie ich, haben wir die zwei Mischer zum Laufen über Logo gebracht 2x Pt 100 fehlt aber noch die Vorlaufpumpe. Jetzt habe ich eine Grosse bitte an Euch!!! Ich hätte noch gern eine witterungsregelung mit nachtabsenkung und auch den Kaminoffen dazu, das heißt die Luftklappe, Pt100 kommt auch rein bei zb:60 grad Vorlauf soll die Pumpe angehen. Und auch die fehlende Vorlaufpumpe. Mein wissen ist am ende deswegen bitte ich Euch um Hilfe. als Anhang die mit viel Bücher und za:3 Wochen Arbeitszeit erstellte Datei; Bitte Baut da was rein.Ich bedanke mich im Voraus Gruß imi DateianhangVRLA0408.zip (259 Downloads) |
16.04.2008 23:43 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo imi, als "Neuling" hast du dir "für den Anfang" einen recht großen Brocken vorgenommen. Schau dir doch mal insbesondere folgende Beiträge (und die Schaltungen du)an. Sichr findest du verwendbare Schaltungsteile und/oder Anregungen... Konzept + Schaltung einer Mischeransteuerung (3-Punkt-Regelung) witterungsgeführte Mischersteuerung PWM-Solarsteuerung mit geringer Frequenz Steuerung von Puffer,WWSpeicher,HK ohne Mischer MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
17.04.2008 19:33 | |
Danke "Betel" Ich versuche was zusammen zu kleben aber du besserst es Bitte nach |
19.04.2008 21:55 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo imi, leider fehlt dein Dateianhang. Bitte sende nicht nur deine Schaltung, sondern auch eineBeschreibung der Eingangssignale, der gewünschten Funktionen und Parameter, die erforderlichen Ausgangssignale sowiegewünschte Anzeigen(diese Angaben können ggf. auch von deinem Entwurf abweichen, wenn du noch keine Lösung gefunden hast, aber bitte kenntlich machen....) damit ich diese nicht mühsam aus der Schaltung "lesen" muss oder gar ggf. falsch interpretiere!Außerdem benötige ich Infos (kein "Roman", sondern Fakten) zu: Anlagen-Skizze und technische Gerätedaten (LOGO, Mischer, Sensoren...)UND bei Funktionen z. B. wenn ...., dann ...ODER solange bis.... Wenn du schon Fragen oder Probleme erkannt hast, teile mir diese bitte auch gleich mit.Wenn du deine Schaltung hier eingestellt hast habe ein wenig Geduld... MfG Betel |
|
19.04.2008 22:13 | |
Ist doch bei dem ersten posten |
19.04.2008 23:02 | |
Hallo MEXX, Danke - du sprichst mir aus der Seele.... und eine Schaltung können wir auch gemeinsam entwickeln, wenn die Aufgabenstellung von imi dazu genügend präzisiert worden ist. imi, Du siehst an MEXX Beitrag, dass deine bisherigen Angaben keinesfalls ausreichen, damit jemand deine Schaltung modifizieren kann oder was m. E. erforderlich ist, eine vollständige Schaltung für deine Anlage zusammenzustellen. Wenn jemand für deine Anlage eine Schaltung aufbauen/entwickeln soll, dann weis er zunächst einmal gar nichts von deiner Anlage, den erforderlichen und gewünschten Funktionen. Bei der Entwicklung einer Schaltung müssen aber quasi bei jedem Block, jeder Signalverbindung und jedem Parameter Entscheidungen getroffen werden, die es erfordern, dass du diese Vorgaben zusammenträgst und beschreibst (so gut wie eben möglich - und natürlich entwickeln sich Details auch bei der Schaltungserstellung). Auch musst du dabei bedenken, dass wir"nur" Schaltungsvorschläge unterbreiten können - deren TEST und deren Zuverlässigkeit sowie die für deine Anlage korrekten bzw. geeigneten Parameter musst DU gewährleisten. Und die schriftliche Kommunikation ist auch nicht gerade einfach.... Um eine Vorstellung davon zu erhalten sieh dir doch einfach mal folgende Beiträge an(insb. den Gedankenaustausch): "witterungsgeführte Mischersteuerung" "Zeitmessanlage" MfG Betel |
|
21.04.2008 10:52 | |
Hallo Imi, hallo Betel! So einfach wie du meinst ist dein Projekt nicht!!! Also: Im Wesentlichen habe ich Betels "witterungsgeführe Mischersteuerung" fast unverändert gelassen. Aus Einsparungsgründen mußte ich einige Blöcke weglassen damit du dein Projekt mit einer LOGo betreiben kannst. Das Anpassen der Heizkurve (B008) ist quasi die Grundeinstellung damit die Mischerregelung perfekt arbeitet. Betel hat für die leichte Ermittlung von GAIN und OFFSET eine EXCEL-Berechnung zur Verfügung gestellt (siehe Links dazu). Evetuelle Korrekturen der Raumtemperatur sollten über direkte Eingabe über einen Meldetext erfolgen. Die Steuerung des Mischers für den Pelletsofen erfolgt beinahe ident der witterungsgeführten Mischersteuerung. Q2 soll bei Erreichen der max. Puffertemperatur die Pelletsförderung stoppen um ein Überheizen des Puffers zu verhindern. Ebenso sollte keine Pelletsförderung erfolgen, wenn der Kaminofen in Betrieb ist, außer es wird ein bivalenter Heizbetrieb gewünscht (dann ODER-Block 106 entfernen). Weiters ist zu überlegen wie das Rücksetzen der Betriebsstundenzähler erfolgen soll (externer Taster??). Die Steuerung für den Kaminofen ist im Wesentlichen auf Grund zu wenig verfügbarer Blöcke recht einfach gehalten. Habe aber versucht die Funktionalität weitestgehend umzusetzen. Die Steuerung der Lufklappe kann daher nur "AUF/ZU" erfolgen. Zusätzlich wird die Luftklappe geschlossen wenn die max. Temperatur im Puffer erreicht ist. Mit dem Einsatz einer zweiten LOGO wäre es durchaus denkbar die Luftklappe ähnlich wie eine Mischer zu steuern. Ich muß aber doch darauf hinweisen, dass der Einsatz von 2 LOGOS besser wäre. Die erste LOGO würde ich für die witterungsgeführte Mischersteuerung einsetzen, die zweite für das Steuern des Mischers für den Pelletsofen und Kaminofens. Es wird dir außerdem nicht erspart bleiben die Schaltung zu studieren, damit du sämtliche Parameterwerte auf deine Gegebenheiten anpassen kannst. Betel hat eigentlich alles bestens erklärt und dokumentiert. Ich habe meine Erklärungen aus zeitgründen etwas kurz gehalten. Dennoch denke ich sie sollten verständlich und selbsterklärend sein. Dabei wäre es vorteilhaft die Meldetexte so umzuschreiben und zu erweitern, dass du die Parameter, welche dir wichtig sind, über die Meldetexte im laufenden Betrieb verändern kannst. Überlege auch, welche Eingänge/Ausgänge der LOGO du verwenden möchtest. Empfohlen ist auf jeden Fall für Ausgänge, welche sehr häufig schalten (z.B. Mischer auf/zu), ein Zusatzmodul mitTransistorausgängen! Letztendlich stellt es sich erst in der Praxis heraus, ob die Schaltung deinen Anforderungen entspricht. Nun hoffe ich, dass du nach eingehendem Studium der Schaltung in der Lage bist, das Eine oder Andere selbst anzupassen. Natürlich kannst du jederzeit im Forum nachfragen wenn du irgendwo nicht weiterkommst. Bestimmt hast auch du, Betel, noch Vorschläge zu Verbesserung auf die ich schon sehr gespannt bin! MfG Mexx DateianhangImi.zip (244 Downloads) |
Folgen Sie uns auf