24.01.2013 21:08 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo schwyzer2005, nun leider hast due eine LOGO!-0BA5 gekauft und auch nue ein Basismodul, so dass deine Simulation nur 4 Ausgänge / Lampen steuern kann. Ein Digital-Zusatzmodul kann da Abhilfe schaffen (und auch bei neueren Basismodulen weiterhin eingesetzt werden). Die 0BA5 ist leider auch nicht in der Lage, meine Schaltung einer ASTROUHR zu laden. So bleibt für eine einigermaßen korrekte Abbildung der veränderlichen Sonnenuntergangszeit nur der einsatz eines (möglichst einstellbaren) Dämmerungssensors mit Schaltausgang. Dafür ist meine Schaltung konzipiert. Siehe sie dir genau an, denn sie beinhaltet einiges an Potential: Die oberste Schaltplanseite enthält die Freigabe(bedingungen) für alle Ausgänge. Die beiden anderen Seiten enthalten die mehrfach zufallsgesteuerte Signalerzeugung und Auswahl der Ausgänge. Die mittlere Seite enthält einen digitalen Zufallsgenerator (verwendet für die Ausgangsauswahl) und die zeitlichen Definitionen für die jeweilige Einschaltdauer eines Ausgangs. Die unterste Seite enthält eine Bestimmung der Anzahl der aktivierten Ausgänge und darauf aufbauend die Auswahl der möglichen einzuschaltenden Ausgänge, wobei dabei differenziert vorgegangen wird (Zustände..). Die Blockparameter (insbes. die der Zufallsgeneratoren) habe ich nach deinen Angaben vordefiniert. Bezüglich des Verhaltens der Ausgänge hast du nun vielfältige Möglichkeiten die Parameter zu definieren und dass für jeden Ausgang separat... Ergänzend sind im Dateianhang umfangreiche Infos zu den Grunglagen der Schaltung angegeben... Viel Spaß beim Testen, Experimentieren und Anwenden... DateianhangDEMO_Abwesenheitssteuerung_V1 (0BA5).zip (492 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
25.01.2013 23:44 | |
Hallo Betel Werde Mal daran herum experimentieren. Genau so was brauche ich als blutiger Anfänger. Besten Dank. |
26.01.2013 18:00 | |
|
Hallo ring24, a) die Lösung für eine 0BA5 (in deinem Beitrag Astro Uhr)basierte auf deinen (bereits angepassten Daten) und ausschließlich linearen Annäherungen...mit entsprechend unrelistischem Verlauf des Sonnenuntergangs (sinusförmig!). b) Meine Lösungen für die 0BA6 (Astro-Uhr: Höhere Genauigkeit mit Polynomregression (EXCEL))lassen sich eben nicht auf eine 0BA5 anpassen, weil der (neue) Block "AnalogeArithmetik) verwendet wird (um nun Polynome 2. Ordnung [Xhoch2] zur Annäherung eines sinus-förmigen Kurvenverlaufes zu berechnen) - sorry! MfG Betel |
|
30.01.2013 20:57 | |
|
Hallo Marco, also auf der obersten Schaltplanseite werden die Freigaben für die Ausgänge bzw. die Simulation definiert. Diese 3 Freigabesignale müssen alle gleichzeitig aktiv (= ON) sein um die Ausgänge freizugeben. Dies legen die UND-Blöcke B001 bis B004 fest! a) Der Dämmerungssensor muss also schalten (= 230 VAC; Phase l) am Eingang I5. Wenn oder solange du keinen Sensor angeschlossen hast, musst du also an I5 230 VAC anlegen! (oder den Eingang in der Schaltung löschen) b) Die Wochenschaltuhr B012 definiert nun einen zeitlichen Rahmen für die Freigabe (und funktioniert auch ohne Sensor): Die Einschaltzeit definiert nun den frühesten Zeitpunkt einer Freigabe der Ausgänge (ggf. verzögert um die zufallsgesteuerte EINschaltverzögerung (B012). Die Ausschaltzeit definiert das früheste ENDE der Freigabe (ggf. verzögert um die zufallsgesteuerte AUSschaltverzögerung. Das Abschalten dieser Bedingung wird auch noch zum Herunterzählen des Zählers verwendet. c) a) und b) sind nun aber nur dann wirksam, wenn der Zähler ungleich bzw. größer 0 ist, also mindestens ein Tastimpuls vom Nutzer "eingegeben" wurde. Der Zeitpunkt dieser Eingabe ist belanglos. D. H. alle Impulse zwischen Ausschaltzeitpunkt + max. Zufallsverzögerung bis zur nächsten EINschaltung betreffen den kommen Abend. Sind a) und b) bereits aktiv, dann den betreffenden Abend sofort. d) Mit dem Softwareschalter B006 kann der Zähler an der LOGO! zurückgesetzt bzw. gelöscht werden und so die Simulation beendet oder Fehleingaben gelöscht werden. Du kannst anstelle B006 auch einen weiteren externen Taster/Schalter verwenden oder auch ggf. den vorhandenen Taster an I1. Dazu löscht du B006 und fügst zwischen I6 und dem obersten Pin am Zähler einen Block Einschaltverzögerung ein, mit Ta = 5..10 s. Nun kannst du den Zähler zu jedem Zeitpunkt dadurch löschen, dass der Taster an I1 mindestens länger als ta s gedrückt bleibt. Alle kürzeren Betätigungen werden als Eingabeimpulse gewertet und erhöhen so den Zählerstand (kann z jedem Zeitpunkt erfolgen (also auch nachträgliches Erhöhen ist jederzeit möglich). Dämmerungssensoren gibt es wie Sand am Meer, z. B. bei CONDAD.de oder bei eBay.de oder.... MfG |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
31.01.2013 14:02 | |
Besten Dank Betel für die detaillierte Information und die Einstiegshilfe. Mal gucken ob es klappt. Gruess Marco
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf