10.06.2009 20:48 | |
Beigetreten: 01.11.2006 Letzter Bes: 19.12.2024 Beiträge: 320 Bewertung: (7) |
Hallo Bertel Ich vertehe nicht ganz was du noch genau für Angaben willst. Gruss Hagarten |
10.06.2009 21:17 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (581)
|
Hallo Hagarten, eine erartige Schaltung zu simulieren und zu analysieren ist nicht ganz ohne, wenn man nirgens Angaben zu Sinn oder Zweck einer Teilschaltung oder einzelner wesentlicher Blöcke oder auch des Gesamtkonzeptes hat! Dein Beitrag hörte sich nach einer Lösung für eine ASTRO-Uhr an..ok, die Lösung basiert (nur), wie ich nun weis, auf quasi willkürlich (expermentell) parametrierter Schaltuhren. ich habe wohl zuviel erwartet - ggf. besser umzusetzen wäre doch ein ggf im Internet auffindbares Konzept. Will heißen eine "Vorschrift" (als Funktion des Breitengrades, Monats....etc.) zur Festlegung der Datums-und Zeitvorgaben! Oder was meint Ihr dazu? MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
10.06.2009 21:49 | |
Beigetreten: 01.11.2006 Letzter Bes: 19.12.2024 Beiträge: 320 Bewertung: (7) |
Hallo Betel Hier der Link von meiner Anfrage dazumal: /tf/WW/de/Posts/7733#top Das Programm muss richtigerweise auf das jeweilige Breitengrad abgestimmt werden. Wie schon gesagt die Tageszeitspannen und Datumszeitspannen können jeweils wäred des ersten Jahres beliebig fein abgestimmt werden. Gruss Hagaren |
10.06.2009 22:07 | |
|
Hallo Hagarten, danke für die Info, da sind ja durchaus brauchbare Infos hinter, insbes. der Link http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/ Und ich habe noch gefunden: http://www.strassenlicht.de/index.php?option=com_content&view=article&id=226:schalten-der-strassenbeleuchtung&catid=42:sonstiges&Itemid=53 Da müsste sich doch was machen lassen - habe aber momentan nicht die Zeit dafür etwas auszutüfteln, sorry! MfG Betel |
|
11.06.2009 09:01 | |
schade |
12.06.2009 11:21 | |
|
Hallo, also bei 5 Rollläden werden 10 Ausgänge benötigt und bei guter Absicherung der Ausgänge und kompfortabler bedienung werden auch eine recht hohe Blockabzahl dafü benötigt - Beispiele hier im Forum gibt es dazu einige, so auch von mir faforisierte über sie Sammlung... aufzufinden. Ring24h, nun zu deinem Ansatz der Astro-Uhr in der LOGO: a) würdest du mal deine "einfache Berechnung" und natürlich muss man z. B. mittels EXCEL ohne hin auch eine komplexe Berechnung mit ggf. einem vielfältug gekrümmten Kurververlauf für eine Anwendung mit der LOGO! vereinfachen um diese dann anzuwenden(vgl. hier) b) Ich könnte mir, gf. mehrfach entsprechend dem unter a) je nach Standort zu berechnenden Kurvenverlauf, folgendes Konzept vorstellen: 1 Block Wochenschaltuhr; 1. Nocke Einschaltzeit morgens zum frühesten Zeitpunkt in der Kurve/dem Kurvenabschnitt; 2. Nocke Ausschaltzeit abends zum frühesten Zeitpunkt in der Kurve/dem Kurvenabschnitt. Die Schaltwirkung EIN über Tage ODER EIN über Nacht läßt sich später in der schaltung noch festlegen (invertiertes Signal). Dieser Schaltuhr im Impulsmodus! wird nun ein Block Einschaltverzögerung und ein Block Ausschaltverzögerung (odr auch kombiniert) nachgeschaltet. Die Verzögerungszeiten werden per Verweis definiert, so dass die EIN- und Ausschaltzeit gleitend variabel werden/sind. Nun müsste man die zeitlichen Änderungen für Sonnenauf- und -untergang ausgehend von den jeweiligen "Startzeitpunkten" aus o. g. Daten ableiten und möglichst in einen linearen oder quadratischen (nur 0BA6) Zusammenhang als Ergebnis haben. Ggf. ist dies dann eben nicht für ein Jahr als Zeitraum , sonderen nur für entsprechende Teilzeiträume möglich (--> mehrere Teilschaltungen der hier beschriebenen Art sind dann erforderlich). Die Umsetzung der Anpassung der Schaltzeitpunkte erfolgt dann so: Ein Zeittakt (2. Wochenschaltuhr) zählt einen Zähler hoch (ggf. je nach Kurvenverlauf später auch wieder runter: Trigger per 3. Wochenschaltuhr). Dessen Zählwert wird dann mittels einem Block "Analoge Arithmetik" abgegriffen und der o. g. ermittelte Funktionszusammenhang getrennt für Sonnenauf- und -untergang berechnet - und den Zeitblöcken übergeben. Wenn du also mal die entsprechend aufbereiteten Grundlaben /Berechnungen erstellen und hier einstellen kannst, findest ein Member sicher eine Lösung... MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf