22.11.2007 20:59 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Logiker, ich habe hier im Forum zu der von dir beschriebenen Problemstellung bereits mehrfach ein Lösungskonzept und Schaltungsentwürfe dazu in verschiedenen Beiträgen veröffentlicht. Eine an Drehzahlmessungen angepasste Version findest du unter Steuerung BHKW in der Datei:Demo_Drehzahlmessung.zip , wobei du natürlich Anpassungen einiger Blockparameter fürdeine Daten vornehmen musst. Hintergrundinfos findest du zusammengefasst und weiter verlinkt unter Impulszähler mit Meldetext Ggf. interessiert dich auch mein Schaltungsentwurf in Durchschnitt über 8 Stunden , der eine Erweiterung des obigen Konzeptes ist und die Aktualisierung der Anzeige (des Zugriffs auf den Messwert) von z. B. 8 mal je Messintervall ermöglicht, so dass auch deutlich längere Messintervalle mit adequater Datenaktualisierung realisiert werden (können)! Falls dennoch weitere Fragen auftauchen melde dich. MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 23.11.2007 07:17Nachtrag: LINK zu Durchschnitt über 8 Stunden ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
23.11.2007 22:26 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Logiker, sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht verstehen, denn die einfache Ersatzschaltung für den Block Schwellwertschalter ist kommentiert (die Schaltung selbst UND auch im Eigenschaftsbereich unter Kommentare)! Leider hast du weder meinen Hinweis "..., wobei du natürlich Anpassungen einiger Blockparameter für deine Daten vornehmen musst." umgesetzt (schließlich muss auch der ORIGINALBLOCK mit Parametern "gefüttert" werden) noch die Kommentare in der (kleinen) Schaltung berücksichtigt!? - Beim nächstenMal bitte , ok.... .....So, im Dateianhang findest du nun eine mit DEINEN Angaben "gefütterte" Schaltung "Demo_Drehzahlmessung_V2.lsc"! Bitte beachte, dass deine Bedingungen von 1 s Torzeit dazu führen, dass die Auflösung deines Signals 0 bis 3000 U/min dann nur noch 200 Schritte beträgt, also die Signalauflösung nur 15 U/min ist! Dies ist übrigens immer der Fall, wenn die Torzeit (sehr) klein ist gegenüber der Zeiteinheit, die der physikalischen Einheit der Skalierung zu Grunde liegt (hier 1 s gegenüber Minuten in U/min, d. h. Faktor 60). Ist dir die so erreichte Signalauflösung zu gering, dann verwende ggf. den 2. Schaltplan "Demo_gleitender_Mittelwertzähler_8X1sec", den ich dir ebenfalls bereits modifiziert habe, so dass nun eine Torzeit von 8 s eingestellt ist und in dieser Zeit eine Messwertaktualisierung alle 1 s (also 8 x) erfolgt und das Messergebnis in einem (gegenüber der Originalschaltung hinzugefügten) Analogverstärker zur skalierten Anzeige aufbereitet wird. Weil die von dir beschriebene Aufgabenstellung für die Auswertung von Sensoren (verallgemeinert: Messen der "Anzahl der Impulse innerhalb einer Torzeit") eine von 3 Grundaufgaben darstellt (Analogwerte, digitale Einzelsignale 0-1 und eben periodische Impulse bzw. [Rechteck-]Frequenzen) und somit noch von vielen anderen Anwendern benötigt werden wird (immer dann, wenn die Block Schwellwertschalter die Aufgabe NICHT erfüllen kann, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte) hier erneut die Vorgehensweise bei der Parametrierung (und Anpassung) der beiden in den vorhergehenden Links genannten Schaltungen ("Demo_Drehzahlmessung.lsc" bzw. "Demo_gleitender_Mittelwertzähler": Demo_Drehzahlmessung.lsc: Demo_gleitender_Mittelwertzähler: 1. Eine Anpassung der vorliegenden Schaltung an andere Gegebenheiten kann nun über die Festlegung der Zeitdauer tm erfolgen. Dazu sind folgende Parameter in den angegebenen Blöcken anzupassen:
DateianhangErsatz_für_Schwellwertschalter.zip (998 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
24.11.2007 23:49 | |
sorry aber das zip file ist beschädigt. zumindest bekomme ich diesen fehler wenn ich es öffnen will. könntest du es villeicht nochmal hochladen ? |
25.11.2007 15:24 | |
Hallo Logiker, habe das ZIP-File nach einem Download entpackt und konnte alle 4 Dateien ordnungsgemäß öffnen... Dennoch hier der vorhergehende Dateianhang nochmals (neugepackt)... MfG Betel DateianhangErsatz_für_Schwellwertschalter.zip (719 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
30.06.2010 22:43 | |
Hallo Wer hat mir eine eine komplette Drehzahlmess-Schaltung? Mit einem Digital impulseingang und einem analogem ausgang 4-20mA |
Folgen Sie uns auf