01.05.2008 21:42 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 30.03.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Liebe LOGO!-Gemeinde! Im Forum nimmt einerseits die Anzahl der Beiträge beträchtlich zu und andererseits geben die Titel der einzelnen Themen oft keine genügenden Hinweise, welche Informationen und/oder Schaltungskonzepte bzw. Lösungen dort jeweils zu finden sind bzw. zu finden sein könnten. So wird das Auffinden der jeweils benötigten Informationen und Anregungen trotz Suchfunktion zunehmend schwieriger - und das gilt ganz besonders für Einsteiger und im Hinblick darauf, dass demnächst die nächste Generation der LOGO!-Basisgeräte (0BA6) verfügbar sein wird. Diese Sammlung von Hinweisen und Schaltungsentwürfen ist in der Hoffnung entstanden, euch so die eigene Suche nach Antworten eurer Fragestellungen hier im Forum zu erleichtern und darüber hinaus um die Lösung eigener (vergleichbarer oder auch ähnlicher) Aufgabenstellungen zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen!
In "Hinweise (nicht nur) für Einsteiger" sind u. a. Links zu grundlegenden Informationen (insb. von SIEMENS und aus dem Internet) und Schaltungen zusammengestellt. "Hinweise zu bekanntem (Fehl-)Verhalten von LOGO!Soft Comfort und der LOGO!" "Hinweise zur Schaltungssimulation am PC" "Hinweise zur Berechnung von Gain und Offset für Analog-Blöcke (wie insbesondere den Analogverstärker) der LOGO!"und eine EXCEL-Datei (deut + engl.) zur einfachen Durchführung der Berechnung von GAIN und OFFSET (einschließlich der Umrechnung für Spannungs- und Stromsignale an den LOGO!-Eingängen) "Hinweise zur Speicherung von (Analog-)Werten" "Hinweise zur Temperaturmessung mit dem LOGO! AM2 PT100 Modul (und zur Skalierung von PT100-Sensoren)" "Hinweise zu Maßnahmen bei schwankenden Analogeingangswerten (z. B. Temperatur-Messwerten)"
Die hier (und in den Links) zusammengestellten Schaltungsentwürfe können nur die Rahmenbedingungen und Funktionen bereitstellen, wobei in den verlinkten Beiträgen entsprechende Zusatzinformationen vorliegen. Die jeweils korrekten bzw. notwendigen aufgabenspezifischen Parameter diverser Blöcke in den verschiedenen Schaltungsentwürfen müssen in jedem Fall an die jeweils vorliegenden Randbedingungen (Gerätetechnik, An-wenderwünsche etc.) angepasst werden, um ein korrektes Steuerungsverhalten zu erreichen! Deshalb folgendes: Die Schaltungsentwürfe in den Dateianhängen sind Programmbeispiele ohne Gewähr und ihre Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko! Ergänzend zu den von mir angegebenen überwiegend eigenen Schaltungsentwürfen sei hier zunächst der direkte Zugang zu den Schaltungsbeispielen von SIEMENS angegeben: "Anwendungsbeispiele" Die Erläuterungen zur Schaltungssammlung und die jeweils zugehörigen Links zu Beiträgen mit weiterführenden Informationen habe ich in 3 Teile gegliedert und wegen des Umfangs in Form einer PDF-Datei in den Dateianhang "ausgegliedert": Schaltungssammlung_A: mit einer Auswahl an vollständigen LOGO!-Anwendungsprogrammen (sowie zu deren „abschließenden“ Dateianhängen) Die weiteren 3 Beiträge beinhalten die Dateianhänge (jeweils ca. 1MB) Anregungen und Ergänzungen sind natürlich willkommen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren eigenen Projekten.... Drehzahlmessung mit Logo (0BA4) Erkennen und Auswerten eines Doppelklick an einem externen Taster Skalierung (und Kabelbrucherkennung bei 4..20mA-Eingangssignlen) Hoch/Runter dimmen mit 1 (externen) Taster Analogwert über Tage hochzählen (hier für eine Simulation der Mondphase eines Terrariums) Auswertung Analogwert steigend oder fallend (Eine Möglichkeit einen Analogwert über eine bestimmte Zeitdauer beobachten und dann festzustellen ob er steigt oder fällt.) Analogwert an digitalen Ausgängen codiert ausgeben (--> AD-Wandling mit 16-nach-4-Encoder) Analogwerte Umrechnen (Analogwerte über eine feste Wertetabelle auswerten/wandeln bzw. Analogwerte mittels stetiger Annäherung (Approximation) der Tabellenwerte analysieren Im Dateianhang zuBeispiele (zur Ansteuerung der Textmeldungen);Dateianhang direkt: Schieberegister_für_Textmeldungen_anwenden.zip Logo!SoftComfort meldet einen Übertragungsfehler wegen "Falsche XOR-Summe" Tipp: Bei der Anwendung von Dezimalwerten für GAIN in Analogblöcken muss stets mit Rundungsfehlern gerechnet werden und diese ggf. durch geschickte Verschaltung und/oder Parameterwahl minimiert werden. Hilfreich ist dabei meist eine geeignete "Berechnung" (im Sinne einer vorhergehenden Multiplikation) unter (nicht nur der Optik wegen) Ausnutzung der "Division" durch 10 oder 100 oder 1000 bei der Anzeige von Nachkommastellen. Dazu findet ihr viele Beispiele von mir, z. B. unter "Energy meter (kWh)" (Schaltung direkt: FORUM_Energy_meter_01.zip)
Logo0BA6 + TD und Menüsteuerung Menü für Textdisplay - benötige "Starthilfe" 0BA6 - Anwendungsbeispiel zum neuen Block "Analoge Arithmetik" Zeitvorwahl für die Rampe in Sekunden (d. h. Zeit vorgeben, in der der Sollwert einer Rampe erreicht werden muss; dies ist mit dem Block "Rampe" so nicht ohne weiteres möglich.) DateianhangSammlung_von_Hinweisen_und_Schaltungen_zur_Anwendung_und_Programmierung_der_LOGO.pdf (6226 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 24.09.2010 15:02Link "Zufallsgenerator..." aktualisiert Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 02.06.2009 22:38Zusammenstellung von weiteren Beiträgen mit m. E. interessanten und ggf. auch anderweitig nutzbaren Schaltungskonzepten (Nachtrag) hinzugefügt. Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 02.05.2008 21:47Der Beitrag ist nun vollständig, incl. Links und Dateianhängen. ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich
58 Benutzer
|
01.05.2008 21:45 | |
|
Dateianhang: DateianhangLOGO_Schaltungssammlung_Teil_A.zip (7317 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
34 Benutzer
|
01.05.2008 21:47 | |
|
Dateianhang: DateianhangLOGO_Schaltungssammlung_Teil_B.zip (6457 Downloads) |
|
24 Benutzer |
01.05.2008 21:48 | |
|
Dateianhang: DateianhangLOGO_Schaltungssammlung_Teil_C.zip (6529 Downloads) |
|
30 Benutzer |
15.05.2008 17:59 | |
|
Hallo Betel, deine Logo! Beiträge sind wirklich Super! Toll, wie viel Müher du dir gibst! LG, Franzi |
21.05.2008 22:24 | |
|
Hallo liebe LOGO!-Gemeinde,
|
|
7 Benutzer |
21.08.2008 07:25 | |
|
Hallo zusammen, ich kann mich nur anschließen, wirklich eine klasse Sammlung. Vielen Dank Gruß Finch |
1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf