13.11.2007 00:36 | |
Hallo Leute, DateianhangCountdown_ms-4.zip (408 Downloads) |
13.11.2007 22:10 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo saah, wie dir OPatki schon vermittelte, ist dies eines unter verschiedene Problemen, insbesondere bei der Simulation einer LOGO-Schaltung am PC! Zuletzt z. B. auch aufgetreten unter: Verschiedene Hinweise und Anmerkungen sowie Schaltungen bzw. Schaltungskonzepte findest du z. B. in meinen Beiträgen (und verlinkten Beiträgen) insbesondere unter: und weiter unter: Kann Betriebsstundenzähler nur Stunden anzeigen ? Puls-Pausendauer extern einstellen Mit der Wochenschaltuhr Sekunden schalten sowie bezüglich der Simulation am PC und dem Testen von Schaltungen mit einer realen LOGO unter: Toggling inputs in Online Test Besonders die verschiedenen Schaltungsvarianten (insb. die Schaltungsteile zur Erzeugung der Signale A und B) unter: Wie ist eine Auswertung der Signale "A" und "B" von Drehgebern möglich ? könnendirbei eigenen Experimenten helfen und die Unterschiede von zeitdiskreten bzw. an die LOGO-Zyklusfrequenz angepassten Schaltungen demonstrieren. Schaltungen sollten so weit wie möglich unabhängig von (kleinen) Zeitparametern sein und besser aus der Zyklusfrequenz abgeleitet bzw. durch diese gesteuert werden. Dann laufen diese Schaltungen korrekt unabhäng von der Zyklusfrequenz und damit auch korrekt bei der PC-Simulation!!! Viel Spaß mit den oben angegebenen Schaltungen (im Forum sind sichernoch einige mehr von Interesse!)und viel Erfolg beim Einarbeiten ... |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
29.11.2007 21:42 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo saah, vielen Dank für die Blumen. Sicher kann ich dies nicht stets und dauerhaft, aber da im Zuge meiner eigenen Einarbeitung in und die Problemlösung mit der LOGO! einige Lösungskonzepte und konkrete Schaltungen entstanden sind, die ich eben leider hier im Forum nicht so ohne weitere "abgreifen" konnte, wollte ich dies anderen ersparen bzw. ermöglichen. Zumal ich durchaus wesendliche Anregungen (auch durch nur fürs Forum erarbeiteten Lösungen) und wesendliche Kniffe (wie die Analogwertspeicherung mittels Multiplexer und Analogverstärker durch SUPERBRUDI) aus dem Forum erhalten habe.... So nun noch zu deinem Programm: Also die LOGO ist sicher kein Chronometer, aber die Einhaltung der zeitlichen Parametervorgaben erfolgt wie OPatzki schon sagte durchaus einwandfrei. Ich konnte deinem Schaltplan auch keinen systematischen Fehler entnehmen. lediglich die Umsetzung der Analyse der Taster UP und DOWN sowie weitere logische Verknüpfungen und Absicherungen deiner Zeit-Zähler und Textboxen erscheint mir komplexer als erforderlich und es lassen sich m.E. eine Riehe von Blöcken einsparen. Vielleicht beschreibst du noch einmal alle Randbedingungen (Basis- und Zusatzmodule, Schaltung, Wertvorgaben und Zeitmessungen...) deiner Tests? Miss doch mal die Zyklusfrquenz + Anzeige in Textbox... oder baue eine zeitmessung mit den von mir vorgeschlagenen Teilschaltungen parallel auf (zum Test) oder verwende nur einen Impulageber mit Ausschaltverzögerung und messe verschiedene Parameterwerte durch... Ggf. frage mal bei Dirk (LINK "Zeitmessanlage") nach seinen Erfahrungen diesbezüglich. MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 01.12.2007 17:23Nachtrag: Folgender Link könnte ggf. von Interesse sein... http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/39009 ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf